[BILD] Urban Pinhole Snapshot Series - Vienna #1: 'Bicycle Path' - (c) Felix Wessely Vienna (1) [BILD] Urban Pinhole Snapshot Series - Lisbon #1: 'Nicola' - (c) Felix Wessely Lisbon (6) [BILD] Urban Pinhole Snapshot Series - Osaka #1: 'Pillion Rider' - (c) Felix Wessely Osaka (1) [BILD] Urban Pinhole Snapshot Series - Seoul #1: 'Mother' - (c) Felix Wessely Seoul (6) [TEXT] Special Themes[BILD] Urban Pinhole Snapshot Series - Theme Advent #5: 'Advent 2010 in Vienna' - (c) Felix Wessely [TEXT] Special Themes[BILD] Urban Pinhole Snapshot Series - Theme Advent #5: 'Advent 2010 in Vienna' - (c) Felix Wessely Advent (5)

Photography by Felix Wessely:
»Urban Pinhole Snapshot Series«


<=> Text version in English

Motive der »Urban Pinhole Snapshot Series« sind Stadtszenen, aufgenommen als Schnappschuss-Fotografien mit einer Lochkamera mit elektronischem Bildsensor. Das Projekt wurde im Mai 2006 begonnen.

Alle Fotografien der »Urban Pinhole Snapshot Series« werden aus einer Kombination der ältesten Technik der Bild-Projektion mit der jüngsten Technik in der Fotografie aufgenommen: Mit einer Digitalkamera mit einem Loch statt eines Objektivs. Das Loch hat den selben Haupt-Effekt wie ein Objektiv: Das vom Motiv reflektierte Licht wird auf eine Aufnahmefläche projiziert.

Besondere Charakteristik. Dieser Lochkamera-Effekt ist erstmals von Aristoteles überliefert und wurde später - u.A. wegen der Abdunklung für die Beobachtung von Sonnenflecken und Sonnenfinsternis - für astronomische Betrachtungen und wiederum später von Malern zum Nachzeichnen des auf eine Fläche projizierten Abbildes der Umgebung verwendet.

Die mit dieser Technik entstehenden Fotografien sind gleichmäßig unscharf und absolut linear.

Im Gegensatz zu einem Objektiv, bei dem es einen Brennpunkt und damit Schärfe-Unschärfe-Bereiche in der Projektion gibt, werden bei der Projektion durch das Loch alle Elemente - unabhängig von ihrer Entfernung - gleichförmig abgebildet. Das kleinste darstellbare Detail auf dem Elektronischen Sensor hat etwa die Größe des Lochs. Die Unschärfe bewirkt eine Verdichtung des Inhalts auf die für die Aussage relevante Detailtiefe, wofür der relativ kleine Elektronische Sensor die Voraussetzung schafft.

Durch die absolute Linearität - keine gekrümmten Linien - entsteht eine Fotografie, die dem Seheindruck entgegenkommt und daher nicht irritiert.

Die besondere Charakteristik wird durch Gleichmäßigkeit und daraus resultierende Harmonie erzielt.

Durch die Kombination der Unschärfe mit den sich bei einer Lochkamera ergebenden langen Verschlusszeiten entstehen Schnappschüsse mit einer Art Zeitlupen-Wirkung.

Eine dieser Wirkung verwandte Stilrichtung ist der Pictorialismus, der Ende des 19. Jahrhunderts für die Fotografie als Pendant zum Impressionismus in der Malerei entwickelt wurde. Als Gegenbewegung zur - nach messtechnischen Kriterien - perfekten Fotografie.

Aufnahmetechnik - kein Eingriff in das Geschehen. Gemeinsam allen Fotografien der »Urban Pinhole Snapshot Series« ist ein Bildwinkel, der dem bewusst wahrgenommenen Gesichtsfeld bei interessiertem »Hinschauen« entspricht. Und zwar dem interessierten Blick durch Kinderaugen, wofür alle Fotografien aus der Augenhöhe eines Kindes aufgenommen werden.

Um diesen Bildwinkel bei allen Fotografien zu bewahren wird der Bildausschnitt bereits bei der Aufnahme endgültig festgelegt. Eine Manipulation durch Ausschnittsvergrößerung würde den Bildwinkel verengen.

Bei allen Fotografien der »Urban Pinhole Snapshot Series« handelt es sich ausschließlich um wirkliche Schnappschüsse. Keine Fotografie wird arrangiert. Es wird in keiner Weise in das Geschehen eingegriffen.

Das Projekt wurde Ende Mai 2006 begonnen. Derzeit gibt es nur wenige Fotografien. Es folgen Fotografien von mehreren Städten, wobei es aus jeder Stadt mehrere Fotografien geben wird. Es gibt keine Mindest- und keine Höchstzahl für Städte und Fotografien pro Stadt.



<=> Nachfolgende Version in Englisch überspringen


<=> Zur Text-Version in Deutsch

Themes of the »Urban Pinhole Snapshot Series« are urban scenes, taken as snapshot photographs with a pinhole camera with electronic sensor. This project was started in May 2006.

All photographs of the »Urban Pinhole Snapshot Series« are taken by combining the oldest technology for picture projection with the newest technology in photography: A digital camera with a pinhole instead of an optical lens is used. The pinhole has the same main effect as a lens: The light, which is reflected by the subject, is projected to the screen level, which in a photo camera is a film or an electronic sensor.

Special characteristics. This pinhole camera effect was first documented by Aristotle and was used later for observing astronomic events; e.g. solar spots and solar eclipses because of the darkening effect of the pinhole. Later it was used by painters, which used the pinhole to project the surrounding landscape as a pattern on the canvas.

The photographs, which result from this technique, are unsharp and absolutely linear.

In contrast to a lens that has a focus and therefore sharp and unsharp distance levels in the projection, all the picture elements in pinhole photography - independent from their distance to the camera – are equally portrayed. The smallest point of resolution on the electronic sensor has the size of the pinhole. This results in a suppression of fine details, which means compression to a detail depth that is relevant for the expression of the content. The relatively small electronic sensor supports this intention.

Because of the absolute linearity - which means without bended lines - the resulting picture correlates with the human viewing experience of the original scene. Therefore, there is no irritation in the viewing experience.

The special characteristic of Pinhole photography is the harmony that results from the evenness.

Because of the combination of unsharp detail with long exposure times (which are needed because of the small pinhole) you get snapshots with a kind of slow motion effect.

A style which is relative to this is pictorialism which was developed at the end of the 19th century as pendant to impressionism in art painting as a counter part to the - from a technical viewpoint - perfect photographic images.

Shooting technique - No intervention, nothing is arranged. Common ground for all photographs of the »Urban Pinhole Snapshot Series« is a perspective which correlates with the human perception when looking very interestedly at something. Actually the viewpoint of a child because all pictures are taken at the eyelevel of a child.

Beware, the angle of view for all photographs, are not cropped. Any manipulation by cropping the picture, would narrow the angle of view. Therefore, all pictures have to be finally composed at the time when the picture is taken.

All pictures of the »Urban Pinhole Snapshot Series« are without any exception real snapshots. There is nothing arranged and no intervention of any kind to what happens in front of the camera.

This project was started at end of May 2006. Because of this, there are at the moment only a few pictures available. Photographs from several towns and from each town several pictures will follow. There is no minimum or maximum limit for the number of towns or the number of photographs from each single town.




»Urban Pinhole Snapshot Series« - Galerie / Gallery:

Spezielle Themen / Special Themes:


| felixwessely.at Top |
© 2006-2022 by Felix Wessely, Wien (Austria) - All rights reserved - Permalink - Impressum, Copyright, Nutzungsbedingungen